Manufacture

Siebdrucker bedruckt die Kollektion leBauhaus vom Seidentuchlabel leFoulard.

MANUFACTURE

 

leFoulard attaches great importance to a resource-friendly and socially fair production of the silk scarf collection. 

The silk

 

The supplier of the silk is the Società Serica Trudel in Italy. The silk manufacturer is well known worldwide for its certified and high-quality silk fabrics.

Trudel's silk is subject to strict textile processing standards and is obtained from organic fibers. Environmental requirements, as well as social criteria are maintained at a high level along the entire textiles supply chain.

The printing process

The color patterns are printed by hand on pure silk twill in the last silk printing factory of Switzerland using the original screen printing method. The Altra Management AG (Textil) ex. Mitloedi Textildruck AG is responsible for both the upholstery of the raw material and the screen printing process. The manufactory is committed to a social, ecological and resource-saving production. 

 

Compared to digital printing methods, the traditional screen printing process is very complex and involves many individual work steps: The silk fabric is placed on large flat film printing tables laid out. Each individual printing ink is drawn over the respective sample stencil with a so-called squeegee. With this tool, the ink is evenly distributed and then pressed through the fine-meshed fabric. The «leGlaronais» collection requires four screen printing stencils, the «leBauhaus» collection requires 10 screen printing stencils. More glimpses of the production process can be seen on Instagram at lefoulardcollection.

Each new application of ink is followed by a drying process. In several washing cycles the colors are washed and fixed. This allows the inks to finally bond with the fabric pores for long-lasting durability and wash-resistant printing results. The sample print is then checked individually for each cloth. 

 

The screen printing process guarantees, in contrast to today's common digital printing, a clear pattern drawing on the front and back of the silk scarf.

Der Siebdrucker trägt eine neue Farbe auf die Seidentuchkollektion leBauhaus auf.
Im Appenzell rolliert eine Näherin von Hand den Saum des Seidentuches der Kollektion leGlaronais von leFoulard.

The colors

 

Mitloedi Textildruck AG only uses Oeko-Tex® Standard 100 certified, wash-resistant and skin-friendly screen printing inks that are neither harmful to health nor allergenic.

The fabrication

The final manufacture of the silk scarfs is carried out by the Fritsche AG in the Swiss canton of Appenzell Innerrhoden. The cloths are attached to a roller blind, the hem is rolled up and sewn together by hand. After that the labels are sewn on. 

 

Only a few women in Appenzell still master this craft today. Due to the costly work involved, this craft is threatened with extinction.

The emballage

 

The silk carrés are delivered in hand-stamped boxes. The gold embossing is made by hand with a brass engraving at RUF AG Buchbinderei Prägeatelier in Bern. The hand embossed box is made of FSC certified paper. 

In Bern werden die leFoulard Boxen von Hand geprägt.

MANUFAKTUR

Siebdrucker bedruckt die Kollektion leBauhaus vom Seidentuchlabel leFoulard.

MANUFAKTUR

 

leFoulard legt höchsten Wert auf eine ressourcenschonende und faire Herstellung der Seidentuchkollektion. 

Die Seide

 

Die Seide wird von der Società Serica Trudel in Italien bezogen. Die Seidenweberei ist für ihre zertifizierten und hochwertigen Seidenstoffe weltweit bekannt.

 

Die Seide von Trudel unterliegt strengen Standards der Textilverarbeitung und wird aus biologisch erzeugten Naturfasern gewonnen. Umwelttechnische Anforderungen, sowie einzuhaltende Sozialkriterien werden auf hohem Niveau entlang der gesamten textilen Produktionskette eingehalten. 

Das Druckverfahren

Die Muster werden in der letzten Seidendruckerei der Schweiz in Mitlödi im Siebdruckverfahren von Hand auf Stoff gedruckt. Die Altra Management AG (Textil) ehem. Mitlödi Textildruck AG zeichnet sich sowohl für den Bezug der Rohware, als auch das Siebdruckverfahren verantwortlich. Die Manufaktur setzt sich für eine soziale, ökologische und ressourcenschonende Produktion ein. 

 

Das traditionelle Siebdruckverfahren ist im Vergleich zu digitalen Druckverfahren sehr aufwändig und beinhaltet viele einzelne Arbeitsschritte: Der Seidenstoff wird auf grosse Flachfilmdrucktische ausgelegt. Jede einzelne Druckfarbe wird mit einer sogenannten Rakel über die jeweilige Musterschablone gezogen. Mit diesem Werkzeug wird die Farbe gleichmässig verteilt und anschliessend durch das feinmaschige Gewebe gepresst. Bei der Kollektion «leGlaronais» werden vier Siebdruck-Schablonen benötigt, bei der Kollektion «leBauhaus» 10 Siebdruck-Schablonen. Weitere Einblicke in den Produktionsprozess sind auf Instagram unter lefoulardcollection zu sehen. 

Das Siebdruckverfahren garantiert – im Gegensatz zum heute gängigen Digitaldruck – eine deutliche Musterzeichung auf Vorder- und Rückseite des Seidentuches.

Der Siebdrucker trägt eine neue Farbe auf die Seidentuchkollektion leBauhaus auf.
Im Appenzell rolliert eine Näherin von Hand den Saum des Seidentuches der Kollektion leGlaronais von leFoulard.

Die Farben

 

Die Mitlödi Textildruck AG verwendet ausschliesslich Oeko-Tex® Standard 100 zertifizierte, waschfeste und hautverträgliche Siebdruckfarben, die weder gesundheitsschädlich noch allergieauslösend sind.

Nach jedem neuen Farbauftrag schliesst sich ein Trocknungsvorgang an. In mehreren Waschgängen werden die Farben gewaschen und fixiert. Hierdurch verbinden sich die Farben final mit den Stoffporen für eine langlebige Haltbarkeit und waschfeste Druckergebnisse.

Die Konfektionierung

Die Endfertigung der Seidentücher führt die Fritsche AG im schweizerischen Appenzell Innerrhoden aus. Die Tücher werden an einem Rollierstock befestigt, der Saum eingerollt und von Hand zusammengenäht. Anschliessend werden die Etiketten angenäht.

 

Nur wenige Frauen im Appenzell beherrschen dieses Handwerk heute noch. Aufgrund der aufwändigen Arbeit ist dieses Handwerk vom Aussterben bedroht.

Die Emballage

Die Seiden-Carrés werden in handgeprägten Boxen geliefert. Die Goldprägung wird von Hand mit einer Messing-Gravur bei der RUF AG Buchbinderei Prägeatelier in Bern gefertigt. Die handgeprägte Box ist aus FSC-zertifiziertem Papier. 

In Bern werden die leFoulard Boxen von Hand geprägt.