Story

Presse_4©Jan Volpp.jpg

STORY

 

Collection «leGlaronais»

 

Once upon a time, sailors brought colorful printed cottons from India to Switzerland. The oriental patterns were reinterpreted and printed on cotton squares. Mostly in the colors red and blue. The story goes, that the red of the cottons originally was made out of cow dung. 

 

The small cottons called «Indiennes» - mainly produced in the Swiss canton of Glarus - became an export success and helped the barren mountain canton to the so-called economic miracle of Glarus. In the 19th century Glarus with more than 20 textile printing factory was one of Europe's most important fabric printing centers.

 

leFoulard is a silk foulard collection honoring the Swiss textile printing tradition. In the last Silk Screen Factory of Switzerland, the patterns are hand-printed on silk using the original screen printing process. .

 

STORY

 

Collection «leBauhaus»

 

Gunta Stölzl was the first and only female master at the Bauhaus. Groundbreakingly innovative, she wove metal threads, raffia, paper, and cellophane with wool and manipulated the looms together with her students, creating a total mindset shift at the textile design level. Gunta Stölzl’s weaving class has become the most profitable unit at Bauhaus Dessau and gained international attention.

 

In 1923 Stölzl created one of her most colorful and graphic designs at the Bauhaus Weimar. Strictly arranged surfaces and lines alternate with bright colors to create a magnificent overall picture. The design was originally intended for a carpet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Entwurf fuer Teppich Gunta©Bauhaus-Archi

Original design by Gunta Stölzl, 1923 © VG Bild-Kunst, Bonn 2021

Gunta Stoelzl_Amden portrait©Monika Stad

Gunta Stölzl in her studio in Amden ©Monika Stadler

Inspired by this early work leFoulard created in close collaboration with the Gunta Stölzl Estate a colorful silk scarf collection in three basic colors «Indigo», «Coral» and «Saffron». The 10 colors are printed individually on pure silk twill using the original silk-screen printing process. Each piece is uniquely crafted by traditional manual work.

STORY

Presse_4©Jan Volpp.jpg

GESCHICHTE

Kollektion «leGlaronais»

Einst brachten Seefahrer bunt bedruckte Tücher aus Indien ins Glarnerland. Im kleinen Schweizer Kanton wurden die orientalischen Muster neu interpretiert und auf quadratische Baumwolltücher gedruckt. Meist in den Farben Rot und Blau. Das Rot der Tücher soll ursprünglich gar aus Kuhmist entstanden sein.

Die kleinen Baumwolltücher wurden bald zum Exportschlager und verhalfen dem kargen Bergkanton zum sogenannten Glarner Wirtschaftswunder. Im 19. Jahrhundert zählte das Glarnerland mit über 20 Textildruckereien zu den bedeutendsten Stoffdruckzentren Europas.

 

leFoulard ist eine Seidentuchkollektion in der Tradition Glarner Baumwolltücher. In verschiedenen Farbvariationen finden sich die klassischen Ornamente auf grossen Foulards in edler Seide. Die Muster werden in der letzten Seidendruckerei der Schweiz in Mitlödi nach ursprünglichem Siebdruckverfahren von Hand auf Seide gedruckt. 

 

GESCHICHTE

 

 

Kollektion «leBauhaus»

Gunta Stölzl war die erste und einzige Meisterin am Bauhaus. Bahnbrechend innovativ verwebte sie Metallfäden, Bast, Papier und Cellophan mit Wolle und manipulierte mit ihren Schülerinnen die Webstühle, um völlig neuartige Textilien zu entwerfen. Gunta Stölzls Webereiklasse fand weit über die Landesgrenzen hinaus Beachtung.

 

1923 entwarf Stölzl einen ihrer farbenfrohsten und grafischsten Entwürfe. Streng angeordnete Flächen und Linien wechseln mit bunten Farben und erzeugen so ein prachtvolles Gesamtbild. Der Entwurf war ursprünglich für einen Teppich gedacht.

 

 

Originalentwurf von Gunta Stölzl, 1923 ©Bauhaus-Archiv

Gunta Stölzl in ihrem Atelier in Amden ©Monika Stadler

Inspiriert von diesem frühen Werk kreierte leFoulard in enger Zusammenarbeit mit der Gunta Stölzl Foundation eine Neuinterpretation: Die Kollektion «leBauhaus» – eine farbenfrohe Seidentuchkollektion in den drei Grundfarben «Indigo», «Coral» und «Saffron». In der letzten Seidendruckerei der Schweiz werden die Muster im ursprünglichen Siebdruckverfahren auf hochwertigen Seidentwill gedruckt. Jede der 10 Farben mit einer eigenen Schablone. Jedes Tuch ist ein von Hand gefertigtes Unikat.

LEFOULARD-BHS-0278-WEB-2500_edited.jpg